ONE LAST GOODBYE: Treffen sich zwei Putzfrauen, Teil 2

"Griaß di, Dagmar! Gerade habe ich mir gedacht: Die mit dem rosanen Putzwedel kennst du doch. Schon wieder lang nicht gesehen - das letzte Mal ist ja ewig her."

"Hallo Sabine! Ja, da hat uns Corona kräftig reingesch....., gell? Putzt du immer noch in der Plastischen? Das Krankenhaus ist ja echt so riesig... und in die Abteilung komm ich nie hin. Bei mir ist nämlich noch alles echt."

"Nein nein, ich bin jetzt in der Pathologie."

"Was, ECHT?"

"Voll."

"Aber ist dort zu putzen nicht echt... grauslich?"

"Ach wo, ich bin doch im Labor, ist nicht schlimm. Du, ich hab' da ein Gerücht gehört. Da hat wer nachgefragt, so eine wichtige Ärztin aus Wien. Eine Krinologin oder wie das heißt. Hab' das so am Rande mitbekommen. Wegen der Spark!"

"Wegen der was?"

"Wegen der Spark hat sie gefragt! Ich merk' mir den Namen nie. Die Bloggerin, du weißt schon - über die wir beim letzten Mal auch schon geredet haben. Die, die so berühmt ist."

"Ja, die kenn' ich noch. In der HNO, wo ich putze, sind sie alle voll der Fan. Obwohl sie immer noch nicht auf Finstagram ist. Was ist denn mit der?"

"Also - die hört auf."

"Wie?"

"Mit dem Blog! Sie bloggt dann nicht mehr. Und überhaupt ist sie nicht mehr SIE, sondern ER."

"Versteh' ich jetzt nicht."

"Sie ist jetzt Blogger. Beziehungsweise war es. Denn sie hört auf, wie gesagt. Nämlich genau heute. Letzter Blogbeitrag."

"Sie oder er jetzt?"

"Na geh, du weißt eh, was ich mein'!"

"Mir geht das jetzt zu schnell. Warum hört sie auf?"

"Er."

"Reden wir noch über dasselbe?"

"Hättest du den Blog regelmäßiger gelesen, wüsstest du es. Ja, ER hört auf."

"Er. ... Hm... er.  Also gemerkt hat man das schon irgendwie."

"Ich hab' doch damals schon gesagt, dass er vielleicht ein Mann sein will. Wahrscheinlich wegen der kessen Laaaadies!"

"Ah geh. Und er hört jetzt mit dem Blog auf, weil er-"

"Nein, das sag' ich doch gar nicht."

"Also ich find' das schon schade. Mit dem Aufhören, mein' ich. Ich versteh' auch nicht warum. Der war doch bestimmt voll reich und eh mehrfach ausgezeichnet... mehrere Bücher veröffentlicht. Bürger-Ehrennadel und so."

"Vielleicht war die Geschichte des Blogs einfach auserzählt?"

"Häh?"

"Na, sowas kann man doch nicht ewig machen. Das ist doch wie bei Modern Talking, die letztlich immer das gleiche Lied aufgenommen haben."

"Die gibt's doch schon lang nicht mehr!"

"Zu Recht, zu Recht!"

"Aber der Vergleich ist schon hatschert, findest nicht? Die... nein, der Spark hatte mehr zu sagen als Dieter Bohlen."

"Das könnte möglicherweise stimmen. Ich will nur sagen, dass jede gute Sache halt irgendwann ein Ende finden muss, um das Besondere nicht zu etwas Vorhersehbarem und Langweiligem werden zu lassen."

"Oida... hast du einen Filosohfen-Kurs besucht?"

"... Und wie man so schön sagt: Man sollte aufhören, wenn's am schönsten ist."

"Das hat der Kevin auch zu mir gesagt voriges Jahr, als er mich wegen der depperten Cheyenne verlassen hat."

"...Letztlich ist es aber genau die richtige Entscheidung."

"Geh bitte! Die Cheyenne kann nicht mal bis drei zählen, so blöd ist die."

"Ich red' von der Spark."

"Dem Spark."

"Herrgott!"

"Nein, ich weiß, was du meinst. Aber immerhin war's gut, dass es den Blog gegeben hat, auch wenn's schade drum ist."

"Man kann ihn ja weiter lesen. Webseite auf, ganz unten auf "Sitemap" gehen und alle Beiträge einzeln auswählen."

"Das mach' ich heute abend gleich mal. Ich finde, man kann die ganze Entwicklung gut mitverfolgen. Hat sich ja eine Menge getan."

"Du, ich muss wieder. Hat mich gefreut. Mach ma wieder zwölfdreißig Kantine?"

"Zwölfdreißig Kantine. Kann sein, dass ich mich ein bissl verspäte. Der Kevin ruft mich an."

"Ich dachte, ihr seid getrennt?"

"Ja eeeeeh."

....

*Allmählicher Abgang beider Protagonistinnen*

 

 

Ich bedanke mich bei EUCH, die ihr mich über vier Jahre lang begleitet habt. :-)

Es war eine Reise, deren Verlauf so manch überraschende Wendung genommen hat, und ich möchte nichts davon missen.

 

Ganz besonders herzlichen Dank an Monika Hartl, Maria Sauer, Peter Flink und das gesamte Team der Österr. Krebshilfe Oberösterreich, die mir das Vertrauen geschenkt haben. Ihr habt mich wachsen und mich entfalten lassen.

 

Ich danke, in Liebe, meiner Familie, die immer für mich da ist.

 

Ich denke an Freundinnen und Bekannten, denen ich, unter anderen, diesen Blog gewidmet habe, und die leider vorausgegangen sind. Ich danke euch, dass ich euch ein Stück weit begleiten durfte.

 

Ich danke J., die ich noch immer nicht vergessen habe und die das womöglich hier liest (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), dass ich erkennen durfte, dass es Soulmates wirklich gibt. Es tut mir leid, dass ich feig war.

 

Und nicht zuletzt danke ich mir selbst - jetzt Marco - für meinen Mut.

 

 

Allen, die von Krebs direkt und indirekt betroffen sind, wünsche ich alles Gute und viel Kraft.

 

 

Pfiat euch!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Freitag, 29 Dezember 2023 09:55)

    Alles Gute dir lieber Marco! Man sieht sich....sicher mal! Bussale Bine