JUHU!!!!!

JUHU!!!!!

 

Vier Buchstaben, fünf Rufzeichen - das ist alles, was ich in der Whatsapp-Nachricht übermittelt bekomme.

Das ist alles - und es bedeutet ALLES.

Vor allem für die mir nahestehende Person, die der Absender dieser Nachricht ist, aber auch für mich (und noch andere).

 

JUHU!!!!!

 

Das ist ein Wort, ein Begriff, der einfährt wie ein Fieberzäpfchen.

Man will die Arme hochreißen, die Mundwinkel hochziehen bis zum hintersten Winkel der Zahnreihen und es rausbrüllen:

 

JUHU!!!!!

 

Manchmal war die Anspannung oder auch die Angst davor aber so groß (oder auch nur unbewusst groß), dass dieser Ausdruck zwar über die Lippen oder die tippenden Finger springt ... aber die tatsächliche Erleichterung hinkt noch gewaltig hinterher.

 

JUHU!!!!!

 

Ein Wort, das alle Befürchtungen, Zweifel, Überzeugungen, schwarzen Gedanken in Bezug auf diese eine Sache zur Seite wischt.

Es ist ein Wort, das - auf die pure Strahlkraft (JUHU, Mensch! JUHU!!!!!) heruntergebrochen - große Macht besitzt, ohne viel "sagen" zu müssen.

 

JUHU!!!!!

 

Der Segen, der erteilt wird, wenn man sich dessen entsinnt, was damit feststeht:

Es ist alles in Ordnung.

 

Kein Krebs

- oder

Kein Krebs mehr

- oder

Wieder kein Krebs

- oder

Stagnation des Krebswachstums

- oder

Die Therapie wirkt

- oder

Die Operation war erfolgreich

- oder

- oder

- oder

 

JUHU!!!!!

 

Das ist also die Nachricht, die sich auf meinem Handy-Bildschirm, fast unscheinbar, in einer dunkelgrauen Whatsapp-Blase versteckt.

Ich wusste, irgendwann erhalte ich sie - nur der Zeitpunkt war nicht klar.

Als Nebenstehender konnte ich mich auch gut ablenken, da ich in der Arbeit gut beschäftigt war.

Zwischendurch - früher als erwartet - dann der Blick auf's Telefon:

 

JUHU!!!!!

 

Man kann es fast genauso fühlen.

Vielleicht kann man das sogar früher als die betroffene Person.

Weil man sich möglicherweise eher von der Anspannung befreien kann, weil diese eben "nur" mit-gespürt wurde.

 

JUHU!!!!!

 

Das kann mir der geliebte Mensch im nachfolgenden Telefongespräch eben nicht sagen.

"Es ist irgendwie noch nicht richtig bei mir angekommen", höre ich.

"Ich kann mich noch gar nicht so richtig freuen."

 

Wie gut ich das verstehen kann...

Aber ...

 

Darf ICH?

Für DICH?

 

Also gut!

Ich strahle.

Ich reiße die Faust hoch

und die zweite hinterher.

 

Kein Krebs.

Kein Krebs mehr.

Wieder kein Krebs.

 

Ich wünsche DIR noch ganz viele hiervon:

 

 

JUHU !!!!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0