Du musst dich entscheiden, zwei Felder sind frei

Die Über-40jährigen unter euch erinnern sich bestimmt an die "Urmutter" aller Kinder-Quizshows im Fernsehen: "Eins, Zwei oder Drei" mit einem, der es nicht nötig hatte, so zu tun, als wäre er voll der coole Kinderonkel. Er WAR der voll coole Kinderonkel: Michael Schanze.

 

Drei wetteifernde Kindergruppen bekamen verschiedene Fragen gestellt, mussten sich für ein Antwortfeld entscheiden und dann passierte das hier:

 

"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht."

 

Dann der Lichtkegel auf die richtige Antwort, die unverkennbare "Triller-Melodie" und der Jubel der Gewinnergruppe, die anschließend eine silbernen Glitzerball in die "Gruppen-Röhre" werfen durfte.

Ihr seht: Ich bin schon voll im "Wisst ihr noch?"-Trigger-Modus.

 

Zeigefinger hoch: Schon damals waren selbst Kinder gezwungen, sich für "eine" Seite zu entscheiden. Aber immerhin ging's noch um ein Spiel - und um die Länderehre.

Bei "Eins, Zwei oder Drei" hatte man immerhin noch die Qual der Wahl zwischen drei Feldern.

 

Heute dagegen scheint es so, dass - obwohl die meisten von uns freie Menschen sind und jeden Tag zigfach die unterschiedlichsten Wahlmöglichkeiten haben - man sich gesellschaftsbedingt anscheinend ständig zwischen zwei Seiten zu entscheiden hat.

Entweder oder.

 

Kaffee oder Tee (haha).

Rechts oder links (Politisch gesehen. Und ja ich weiß: Dazwischen gibt's viel. Aber in der Wahrnehmung tatsächlich auch?.....)

Stones oder Beatles.

Christlich oder muslimisch?

Optimismus oder Pessimismus (bzw. Schwarz oder Weiß)?

Streaming oder Haptik? (Ich kenne die Diskussionen.)

Afghanen aufnehmen oder nicht?

Schwarzenegger oder Stallone?

 

Männlein oder Weiblein?

Seit ich in den Zwischendimensionen herummäandere, achte ich viel stärker als früher darauf, wie sehr die Gesellschaft immer noch (oder sogar mehr denn je) versucht, strikt zu trennen (mit Klischees und ohne) und mit Angst, Unverständnis oder Hass reagiert, wenn man nicht der Norm entsprechen will. Nicht alle sind so, aber viele.

 

Natural Beauty oder "Einheitsgesicht"?

Ich habe gerade erst in der Zeitung darüber gelesen, dass der derzeitige "Schönheitsstandard" bei Frauen (immer noch) von der Kardashian-Krankheit befallen ist. Leicht asiatische Augenform, ein Schmollmund mit einem "Hauch Afrika" - um nur zwei Beispiele zu nennen.

Wer nicht (ganz) so aussieht, schminkt sich halt so, frisiert sich halt so, kleidet sich halt so.

Ich sehe jeden Tag Horden von 14-jährigen Kylie Jenners in der Straßenbahn - ich weiß, wovon ich rede. ;-)

Tatsächlich sehe ich kaum Mädchen diesen Alters mit kurzen Haaren, ohne Schminke und in lässig-legeren Sportklamotten. Natürlich gibt es sie, aber irgendwie "leiser", im Hintergrund. Und selbstverständlich gibt's auch hier unterschiedliche Typen dazwischen.

Trotzdem hat man den Eindruck, als ginge es um's Dazugehören (und dann siehst du so gefälligst so aus, magst und hasst dasselbe wie wir, denkst wie wir, sprichst wie wir... ) - oder eben nicht. Dass da manchmal ziemlich brutal ausselektiert wird, weiß ich von Erzählungen aus erster Hand.

 

Dann das Thema Geimpfte versus Ungeimpfte, Masken-Akzeptierer und Masken-Gegner, System-Relevante und -Unrelevante.

Könnt ihr es noch hören?

Ich nicht mehr.

 

Du musst dich entscheiden - zwei Felder sind frei.

 

Nun sag schon, sag schon, bist du auch unserer Meinung? Oder bist du der ANDEREN Meinung?

Die Graustufen dazwischen ... sie verschwimmen bis ins Unkenntliche.

 

Und was ist mit Krebs?

Na, aber hallo! Entweder bist du zu stark oder zu schwach, wenn es darum geht, der Krankheit "die Stirn zu bieten".

Es gibt aber auch sehr viele und im Grunde sind es sogar die meisten, die sich mal besser, mal schlechter "in der Mitte" durchwurschteln. Die sind keine Überdrüber-Fighter, sie geben aber auch nicht auf. Sie geben ihr Bestes.

Aber Medien und Gesellschaft wollen entweder Superhelden ODER dem Klischeebild entsprechende Dahinsiecher mit eingefallenen Wangen in grauen Krankenhauszimmern (bitte auch mit grauem Vorhang davor, denn so genau wollen wir nicht hinschauen, gell?) ... Nuancen dazwischen in der öffentlichen Wahrnehmung? ................... Hm.

 

Fix! Fix! Entscheide dich! Was willst du sein? Für welches Feld entscheidest du dich?

Du könntest dich auch irren, aber dann hast du Pech gehabt - du wurdest bereits kategorisiert.

Und zwischen den Feldern ist nur der luftleere Raum ... da wirst du dich bestimmt nicht wohlfühlen, also versuche es gar nicht erst. Da hängst du in der Luft, schwebst orientierungslos umher.

Dann schon lieber wissen, wo man hingehört. Im Sein, im Denken, im Glauben, im Wissen, im Urteilen, im Leben, im Tod.

 

Chemo oder Alternativmedizin?

FPÖ oder Grüne?

Billie Eilish-Gesichtslähmung oder das offene, erfrischende Lächeln einer Millie Bobby Brown ... das ist die "Eleven" aus "Stranger Things". Also hopp, hopp - was wollt ihr? Billie oder Millie?

Gabalier oder Springsteen?

Pfizer oder Astra?

Salat oder Mäci?

Autonomie oder Mitläufertum?

Wahrheit oder Pflicht?

 

Dieser geniale Blog hier oder ein anderer viel langweiligerer?

 

Ihr müsst euch schon entscheiden.

JETZT!

 

Aber:

 

Ob ihr wirklich richtig steht...........

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Dienstag, 07 September 2021 10:07)

    DIESER geniale Blog ;-)